Stolpersteinverlegung 2015

Termine für den Altlandkreis Döbeln bestätigt

Die AG Geschichte des Treibhaus e.V. Döbeln hat in der Vergangenheit viel zur Geschichte des Altkreises Döbeln im NS geforscht, Biographien ehemaliger jüdischer Bürger_innen recherchiert und in der Stadt Döbeln Stolpersteine verlegt. In diesem Jahr sollen im gesamten Altkreis weitere solcher Stolpersteine verlegt werden, an ehemaligen Wohn- und Arbeitsorten von Jüdinnen und Juden in Döbeln, Roßwein, Leisnig, Waldheim und Hartha.

Nun wurden uns die Termine für die Verlegungen mitgeteilt:

Dienstag, 10. November:

16.30 – 17.30 Uhr Leisnig (7 Steine an 2 Orten)

Mittwoch, 11. November:

09.00 – 11.00 Uhr Döbeln (5 Steine an 4 Orten)

11.30 – 12.30 Uhr Hartha (3 Steine an 2 Orten)

14.00 – 15.00 Uhr Waldheim (3 Steine an 2 Orten)

Am Mittwoch, 11. November, wird es ab 19 Uhr außerdem einen Vortrag des Künstlers Gunter Demnig im Café Courage geben, bei dem er das Projekt Stolpersteine vorstellt.

Donnerstag, 12. November:

09.00 – 11.00 Uhr Roßwein (10 Steine an 5 Orten)

Die Verlegungen werden mit den jeweiligen Gemeinden abgestimmt. Auch soll es ein Rahmenprogramm für die Veranstaltungen geben. Für dieses werden in den einzelnen Städten noch Partner_innen gesucht. Die Pat_innen und Interessierte können ebenfalls an den Verlegungen teilnehmen, über ihre Beweggründe zur Unterstützung des Projektes Stolpersteine sprechen oder persönliche Erfahrungen und Geschichten erzählen. Dies kann gerne mit den Verantwortlichen, Sophie Spitzner und Stephan Conrad, unter den angegebenen Kontakten abgesprochen werden.

Für eine Patenschaft und finanzielle Unterstützung der Stolpersteine haben sich bereits zahlreiche Einzelpersonen, Institutionen und Städte angemeldet. In Hartha werden noch drei Pat_innen gesucht, in Waldheim ebenso, in Leisnig vier. Bei Interesse an einer Patenschaft nimmt die AG Geschichte gerne Kontaktdaten auf. Kontakt: ag-geschichte@treibhaus-doebeln.de

Zurück